SEO steht für "Search Engine Optimization". Einfach ausgedrückt bedeutet es den Prozess der Verbesserung Ihrer Website, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, wenn Menschen in Google, Bing und anderen Suchmaschinen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen. Je besser die Sichtbarkeit Ihrer Seiten in den Suchergebnissen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Aufmerksamkeit erregen und potenzielle und bestehende Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.
Suchmaschinen wie Google und Bing verwenden Bots, um Seiten im Web zu crawlen, indem sie von Website zu Website gehen, Informationen über diese Seiten sammeln und sie in einen Index stellen. Stellen Sie sich den Index wie eine riesige Bibliothek vor, in der ein Bibliothekar ein Buch (oder eine Webseite) nachschlagen kann, um Ihnen zu helfen, genau das zu finden, wonach Sie gerade suchen.
Als Nächstes analysieren Algorithmen die Seiten im Index und berücksichtigen dabei Hunderte von Ranking-Faktoren oder Signalen, um die Reihenfolge zu bestimmen, in der die Seiten in den Suchergebnissen für eine bestimmte Anfrage erscheinen sollen. In unserer Bibliotheksanalogie hat der Bibliothekar jedes einzelne Buch in der Bibliothek gelesen und kann Ihnen genau sagen, in welchem Buch die Antworten auf Ihre Fragen zu finden sein werden.
Unsere SEO-Erfolgsfaktoren können als Proxies für Aspekte der User Experience betrachtet werden. So schätzen die Suchbots genau ein, wie gut eine Website dem Suchenden das geben kann, wonach er sucht.
Im Gegensatz zu bezahlten Suchanzeigen können Sie Suchmaschinen nicht dafür bezahlen, höhere organische Suchrankings zu erhalten, was bedeutet, dass SEO-Experten die Arbeit übernehmen müssen. Hier kommen wir ins Spiel. Die Suchalgorithmen sind darauf ausgelegt, relevante, maßgebliche Seiten anzuzeigen und den Benutzern ein effizientes Sucherlebnis zu bieten. Die Optimierung Ihrer Website und Ihrer Inhalte im Hinblick auf diese Faktoren kann dazu beitragen, dass Ihre Seiten in den Suchergebnissen höher ranken.
Wir, die Edge Media, haben immer das Spiel des langfristigen Unternehmertums gespielt und glauben, dass es der richtige Weg ist. Allerdings ist das nicht bei jedem der Fall. Manche Unternehmen setzen lieber auf schnellen Gewinn und gehen zu etwas anderem über.
Wenn es um SEO geht, wird das Streben nach schnellen Gewinnen oft als "Black-Hat-SEO" bezeichnet. Leute, die Black-Hat-SEO betreiben, neigen dazu, hinterhältige Taktiken wie Keyword-Stuffing und Link-Scraping anzuwenden, um schnell zu ranken. Das mag kurzfristig funktionieren und Ihnen etwas Traffic auf Ihre Seite bringen, aber nach einer Weile wird Google Ihre Seite bestrafen und sogar auf die schwarze Liste setzen, sodass Sie niemals wieder gerankt werden.
Auf der anderen Seite ist White-Hat SEO der Weg, um ein nachhaltiges Online-Geschäft aufzubauen. Wenn Sie SEO auf diese Weise betreiben, konzentrieren Sie sich auf Ihre Kunden.